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Sprachheilkurs

Erfassung und Förderung von Schüler:innen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- bzw. Kommunikationsproblemen

Sprachheilkurs

Die Aufgabe der Sprachheillehrer:innen besteht in der Unterstützung von Kindern mit Sprech- und/oder Sprachauffälligkeiten beim Erwerb und bei der Anwendung der Sprache.


Schwerpunkte der Tätigkeit der Sprachheillehrer:innen:
  • Sprachheilpädagogische Abklärung aller Kinder bei Schuleintritt Beratung von Eltern und Lehrer:innen

  • Sprachheilpädagogische Betreuung sprech- und/oder sprachauffälliger Schulkinder in der jeweiligen Schule

  • Weiterleitung bei Bedarf an andere Fachdienste (Fachmedizin, Logopädie, Ergotherapie, Psychologie usw.)


Ziele der sprachheilpädagogischen Betreuung:
  • Behebung oder Linderung von Artikulationsstörungen - das sind Störungen der Lautbildung und Lautverwendung (phonetische und phonologische Störungen)

  • Behebung oder Linderung von grammatischen Störungen - das sind Störungen der Wort- und Satzbildung (morphologische und syntaktische Störungen)

  • Behebung oder Linderung von Sprachverständnisstörungen - das sind Störungen des Wortwissens und der Wortbedeutung (lexikalische und semantische Störungen)


Neben den oben genannten Sprech- und Sprachstörungen gibt es eine Reihe weiterer Auffälligkeiten des Sprechens, bei denen Sprachheillehrer/innen den Eltern beratend beiseite stehen, um die passende außerschulische Betreuungsstelle für ihr Kind zu finden.

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