Nachmittagsbetreuung
außerschulische Betreuung
An der Volksschule Groß Siegharts wird sowohl eine Mittags- als auch eine Nachmittagsbetreuung angeboten.
Die Kinder werden von den Freizeitpädagogin direkt nach Unterrichtsende in ihre Betreuungsgruppe gebracht.
Um 12:10 Uhr gibt es das gemeinsame Mittagessen. Damit das nicht allzu sehr anlegt wird danach meist eine Bewegungseinheit angesetzt, damit die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen können und den Kopf wieder frei bekommen. Dies geschieht bevorzugt im Schulgarten und bei Schlechtwetter im Turnsaal.
Um 13 Uhr bringen die Freizeitpädagoginnen die Kinder zur Lernstunde. Da werden sie nicht nur individuell gefördert, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Lernstunde dauert bis 13:50 Uhr.
Der Nachmittag wird ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder gestaltet. Die Aktivitäten reichen vom gemeinsamen Backen, Basteln oder Malen über Gruppen- und Bewegungsspiele im Turnsaal oder Schulgarten bis hin zur ungelenkten Freizeit, wo sich die Kinder individuell nach ihren Interessen beschäftigen können.
Auch Geburtstage von Kindern in der Nachmittagsbetreuung sowie besondere Anlässe (z.B.: Advent, Nikolaus oder Fasching) werden gerne gemeinsam gefeiert.
Flexibilität wird groß geschrieben. So können Kinder zum Beispiel die Nachmittagsbetreuung verlassen, um zu einer anderen außerschulischen Aktivität (wie zum Beispiel Musikschule oder Fußballtraining) zu gehen. Von diesen Aktivitäten können die Kinder auch wieder zurück in die Betreuung kommen.
Bei Bedarf können Sie Ihr Kind am Gemeindeamt der Stadtgemeinde Groß Siegharts zur Nachmittagsbetreuung anmelden.